Was macht man nach einem Unfall?
Nach einem Unfall muss ein Unfallbericht geschrieben werden. Am besten mit einer entsprechenden Vorlage. Eine Vorlage für einen Unfallbericht ist ein Vordruck, der verwendet wird, um Informationen zum Unfallhergang zu sammeln. Im Falle eines Unfalls am Arbeitsplatzes (Arbeitsunfall) führen Vorgesetzte oder Sicherheitsbeauftragte außerdem weitergehende Unfalluntersuchungen durch. Diese dienen dazu die Kosten des Schadens zu ermitteln, Versicherungsansprüche abzuklären sowie in weiterer Folge die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, indem sie dazu beitragen, die Wiederholung von ähnlichen Zwischenfällen zu verhindern.
Wie formuliere ich einen Unfallbericht richtig?
Ein Unfallbericht sollte sich sachlich auf die wesentlichen Details des Unfallhergangs konzentrieren. Das Ziel des Berichts ist es, die Leser mit genauen Informationen über den Unfall zu versorgen. Im Folgenden finden Sie Tipps für das Verfassen eines Unfallberichts:
- Vermeiden Sie es, Ihre Meinungen zum Unfallgeschehen nieder zu schreiben – beschreiben Sie den Vorfall lediglich möglichst objektiv und sachlich. Unterlegt mit Fakten und Beweisen, jedoch ohne Emotionen.
Hier sehen Sie ein Beispiel für eine passende Formulierung für einen Unfallbericht:
✖ Der Fahrer des roten Autos schien betrunken zu sein.
Der Beamte führte eine Atemalkoholkontrolle durch und stellte fest, dass der Fahrer des roten Toyota Camrys über der erlaubten Promillegrenze lag. - Fügen Sie Fotos bei, die als visueller Beweis für den Unfall dienen.
- Inkludieren Sie wichtige Informationen – beantworten Sie dazu die folgenden W-Fragen:
– Wann hat sich der Unfall ereignet?
– Wer waren die beteiligten Parteien?
– Wo befand sich der Unfallort?
– Was sind die Einzelheiten des Unfalls?
– Wie kam es zu dem Unfall?
– Was sind die Folgen des Unfalls? - Bestätigen Sie den Bericht – Vorgesetzte und Zeugen müssen den Unfallbericht abzeichnen.
Muster-Vorlage für einen Unfallbericht (PDF): In dieser Mustervorlage wurden nicht nur die Tipps zum Verfassen eines guten Unfallberichts befolgt. Sie enthält außerdem Fotos als zusätzlichen Kontext rund um das Unfallgeschehen.